Samstag, 1. Dezember 2007

Schwalbe ICE SPIKER - meine Erfahrungen

Heuer habe ich mich fuer den Kauf von Spike Reifen fuer mein Radl entschieden; der fruehe und teils recht heftige Wintereinbruch hat mir die Entscheidung ein wenig erleichtert.

Aufgrund der Berichte von div. Internetforen und persoenlichen Gespraechen fiel meine Wahl auf den 'ICE SPIKER' von Schwalbe.
Mit seinen ueber 300 Spikes pro Reifen und etwas weniger Luftdruck als normal (ca. 2.5 bar) bietet er auch trotz seiner Breite von nur 2.1 einen ausgezeichneten Halt auf Eis und auch abseits davon.

Mein Fazit zu diesen Spike Reifen:

  • Asphalt:
    Etwas lauter als normale Reifen, ansonsten kein grosser Unterschied
  • Asphalt (bergab):
    Bei Rollsplitt und Naesse, vor allem in Kurven, mit grosser Vorsicht zu geniessen. Der Bremsweg ist auch deutlich laenger.
  • Schnee:
    Kein merklicher Unterschied zu normalen Reifen. Es sind zwar nur 2.1er Reifen, aber mit etwas weniger Druck (ca. 2.5 bar) hast du auch hier noch eine recht gute Auflageflaeche und sinkst nicht unendlich ein.
  • Eis:
    BRACHIAL GENIAL!!!
    Du faehrst wie auf Schienen – die eisige Kurve anfahren, das Bike in die Kurven druecken, aus der Kurve beschleunigen ... Spass pur!!!
    Der Bremsweg faellt erwartungsgemaess auch ziemlich kurz aus; die Dinger krallen sich richtig fest.
  • Holz:
    Auch hier hat der Reifen super Grip, ein Ausbrechen / Wegrutschen auf nassem Holz (Wurzeln, Bruecken, ...) ist Vergangenheit; Bremsen geht auch super, nur wird das das Holz nicht auf Dauer mitmachen ;-)
  • Stein:
    Fels- / Steinpassagen sind mit den Spikereifen etwas vorsichtiger zu befahren, aber immer noch fahrbar.
  • Metall:
    Aluminumstufen (wie bei Fussgaengerunterfuehrungen, Areit, ...) wuerde ich etwas groesserer Vorsicht als normal befahren und bei Viehsperren darauf achten, sie nicht schraeg anzufahren ... aber wie oft braucht man das schon ;-)


Fuer tiefwinterliche Bedingungen super genial und nur zu empfehlen - mal schauen, wie viele Winter er durchhaelt.

Froehliches Radeln und Adventzeit!

Keine Kommentare: