Montag, 9. April 2007

Bike Tour: Pinzgauer Hütte

Die Pinzgauer Hütte in Piesendorf ist ein ziemlich beliebtes Ziel bei Bikern und Wanderern; aus diesem Grund ist man auf dieser Strecke auch selten allein unterwegs - also Vorsicht bei der Abfahrt!

Im Grunde gibt es drei Wege zum Ziel auf etwa 1700 m Seehöhe:

  • von Piesendorf ausgehend, links neben der Kirche hinauf hinauf hinauf ...,

  • über Walchen und das Naglköpfl, sowie

  • von 'oben' über Zell am See und der Schmittenhöhe.



Von Piesendorf und Walchen aus führt der Weg, nach einer kurzen Asphaltstrecke, über gut gewartete Forstwege bergauf. Diese Forstwege sind auch von der Österreichischne Bundesforste für Biker freigegeben.
Den meisten Teil des Weges ist man der Sonne voll ausgesetzt und somit kann die Tour an extrem heißen Tagen fast in eine ziemliche 'Quälerei' ausarten; es lohnt sich aber allemal, denn man wird mit einer imposanten Bergkulisse und einem super Blick auf das Salzachtal belohnt.

Aber damit nicht genug! Die Pinzgauer Hütte liegt direkt am Pinzgauer Spazierweg, welchen man anschließend noch gleich 'mitnehmen' könnte - sofern Kondition, Proviant und Tageslicht mitspielen.

Auch für die Abfahrt bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sei es nun der gleiche Weg wie hinauf oder einer der oben genannten Varianten (Piesendorf, Naglköpfl - Walchen, Schmittenhöhe - Zell am See, Pinzgauer Spazierweg, ...).
ABER man kann auch, wie in diesem Fall gesehen, eine Kombination aus Forstweg und Wanderweg nehmen. Das Ergebnis war eine, aus Übermut entstandene, gebrochene und verformte Vorderradfelge und somit das Ende der Abfahrt und Beginn einer Wanderung.

Fazit:
Immer wieder eine nette Tour auf der man für die eingesetzte Kondition mit einem super Panorama belohnt wird.

Fotos:
Link zur Gallery

Keine Kommentare: